Personalentwicklung scheint dann erfolgreich, wenn Weiterbildung die Lücke zwischen Anforderung- und Fähigkeitsprofil schließt. Sprich Erlerntes tatsächlich in den Alltag transferiert wird. Leider ist eine ökonomische Kontrolle des Transfererfolgs oft schwierig. Das führt leider dazu, dass vor PE-Maßnahmen zurückgeschreckt wird, weil der ROI schwer fassbar scheint.

Um Ihnen den ROI greifbar zu machen, haben wir ein messbares Trainings-Schema und anwendbares Werkzeug entwickelt, welches auf wissenschaftlichen Tatsachen des Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung (BIP) beruht. Wir nennen es die Leadership-Matrix. Sie stellt Lernerfolg und Akzeptanz schon zu Beginn in den Mittelpunkt, ist leicht wie eine Checkliste und tatsächlich auf fast alle Situationen und Firmen übertragbar. Lassen Sie die Matrix Ihr kontinuierlicher Begleiter im Training und im Alltag sein, weil sie so einfach und dabei hoch effizient ist.

Im Mittelpunkt steht die Herausforderung, dauerhaft und spürbar Stress und Arbeitsbelastung zu erkennen und zu senken. Denn nur wenn dies gelingt, erhöht sich die Produktivität, der ROI und die Mitarbeiter-Zufriedenheit. Auf Basis des anerkannten BIP-Standards setzt die Leadership Matrix Werkzeuge und Methoden aus der High-Performance Luft- und Raumfahrt wirkungsvoll ein. Bei richtiger Anwendung garantieren wir eine Verringerung von subjektivem Stress und gefühlter Arbeitsbelastung.

 

Die hier unkenntlich gemachten Werkzeuge lernen Sie im Training ausgiebig kennen. Sie basieren auf mehr als 50 Jahren Luftfahrt Erfahrung und sind integraler Bestandteil des fliegerischen Crew Ressource Managements, einer verpflichtenden nicht-technischen Schulung für kommerzielle Piloten auf der ganzen Welt.

 

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, wissenschaftlich fundierte, einmalige und daher nachhaltige Fortbildungen bereitzustellen, die erlauben, IHR persönliches Potenzial zu maximieren und Lernziele an IHR Umfeld und das Unternehmen anzupassen. Sie werden mit uns die Arbeitsbelastung und den Stress dauerhaft senken, versprochen!

Denn wir wissen ja:

    • Wissen ist nur die Basis. Das heißt, Manager müssen um eigene Wahrnehmungsfehler, Biases, Heuristics, soziale Einflussfaktoren wie Herding und situative Einflussfaktoren wie Stress und Arbeitsbelastung zuerst einmal Kenntnis haben, bevor erfolgreich Veränderungen herbei geführt werden können.
    • Führung benötigt den systematischen Einsatz der beiden wesentlichen Prinzipien im Risikomanagement: Redundanz und Contingency Management (der sprichwörtliche Plan B und C).
    • Es bedarf eines Bewusstseins über den Einfluss und das Management der grundlegenden Ursachen von Human Factor/Human Error im Bereich von Ermüdung und Überforderung.
    • Ohne Erreichen und Erhalten der situativen Kontrolle (Situational Awareness, SA) sind weder kritische Situationen noch normale Abläufe dauerhaft denkbar. Es bedarf des konsequenten Einsatzes von effizienter Teamarbeit statt heroischem Einzelkämpfertum.
    • Jedes Unternehmen benötigt effektive Kommunikation im Team und nach außen. Sowohl in Krisen als auch „during normal operation“.
    • Aufgaben und Probleme müssen sinnvoll und nachvollziehbar priorisiert werden.
    • Führungskräfte sollten stets situativ entscheiden. Dabei orientieren sie sich maximal an Bedürfnissen, Ressourcen und Zeit.

Von modernem Crew Ressource Management (s. Bild oben) ausgehend lassen sich viele Anforderungen und Bedürfnisse der Wirtschaft erkennen und erfolgreich und dauerhaft lösen.

 

Unsere Fachgebiete (Areas of Expertise)

Agile Teams (Habit & Attitude)

Ihr Team ist wie meine Crew. Wir müssen adaptiv reagieren, auf andere Rücksicht nehmen, uns absprechen, sicher und effektiv kommunizieren, uns entwickeln. Ohne ein funktionierendes Team geht es nicht. Doch das Team braucht ein gemeinsames Ziel. Und das richtige Mindset. Piloten achten auf klare Zieldefinitionen. Eine positive Teamentwicklung, effiziente Kommunikation und Zusammenarbeit. Immer an Bord dabei: Gegenseitiger Respekt, Disziplin und Motivation. Welche Methoden wir dafür einsetzen erfahren Sie in unseren Vorträgen und Fortbildungen.

 

Teamwork & Leadership

Führen heißt, gemeinsam einen richtigen Weg finden und Entscheidungen begleiten. Führung kombiniert Aufgaben- und Funktions- Management. Führung ist erlernbar. Ein Flugkapitän trifft tausende Entscheidungen am Tag. Doch landet er stets sicher, mehr oder weniger pünktlich, am Zielort. Da scheint also etwas richtig zu laufen. Stimmt! Es sind Strukturen und Methoden, die mich meine Ziele erreichen lassen. Und diese lassen sich auf Ihre Bedürfnisse übertragen. Situative Mitarbeiterführung im Alltag muss entwickelt und gefördert werden, damit Entscheidungen getroffen und Teams effektiv arbeiten können. Um Ressourcen zu nutzen und Fehler dauerhaft zu vermeiden.

 

Planung (Planning &  Project Handling)

Einen Flug zu planen und durchzuführen ist komplexes Projekt-Management. Vieles muss berücksichtigt sowie Ausfälle und Defizite sowie Probleme rechtzeitig bedacht werden. In der Luftfahrt bleibt dafür nur wenig Zeit, denn Sprit ist meist knapp. Dennoch müssen sichere Entscheidungen getroffen und Mitarbeiter geführt werden. Unsere Intention ist es, dass Sie Ihr Team und die Zeit bestmöglich nutzen, um mit vorhandenen Ressourcen Unternehmensziele zu erreichen.

 

Ausführung (Performance)

Die typische Manager-„Krankheit“: Entscheidungen werden gar nicht oder zu spät getroffen. Dabei kommt es meist nicht darauf an, eine 100%-Lösung zu finden. Die gibt es eh nicht. Vielmehr ist es wichtig, dass überhaupt etwas entschieden wird. Etwas, dass andere verstehen und für das sie einstehen. Wir arbeiten mit Ihnen daran, effiziente Prozesse zur Informationsgewinnung (Brainstorming, Briefing, Ops Manual, etc.) zu etablieren, ein gutes Risikomanagement zu nutzen (Checklist, What If´s) und Strukturen einzuführen, die operationalisierte Entscheidungen erleichtern und ein kontinuierliches Monitoring gewährleisten (Controlling).

 

Verbesserung (Change)

Jeder Mensch macht Fehler. Es kommt daher darauf an, aus Fehlern zu lernen, damit Dinge künftig besser laufen. Die Führungskraft ist verantwortlich, dass aus einem agierendem Unternehmen ein lernendes Team wird. Piloten legen Wert auf soziale Kompetenz, einen non-punitiven Umgang mit Fehlern und die richtige Fehler-Kommunikation (Error Culture). Dabei verwenden wir spezielle Methoden wie die Lesson-Learned Philosophie, den ACT-Kreislauf und das Debriefing. Wenden auch Sie diese Werkzeige an und erhöhen damit die Produktivität und den ROI. Denn Fehler kosten Geld!

 

Innovation

Change Management und Veränderungsprozesse sind in aller Munde. Die Luftfahrt lebt damit, sich dauernd verändern zu müssen. Regulatorische Anforderungen, Market Shifts und geopolitische Zusammenhänge ziehen strategische Veränderungen im Airline-Management nach sich. Schnell wechselndes Wetter, kranke Passagiere, verspätete Fracht-Anlieferung und technische Probleme zwingen die operative Seite (Piloten), sich mit Veränderungen zu befassen. Unsere Methoden und Werkzeuge sind strikt darauf ausgerichtet, Innovation und Change Management zu begleiten, indem notwendige Kommunikation sichergestellt wird, Risiken beachtet und Stress und hohe Belastung vermieden wird.