Überall geht es darum, irgendetwas bzw. irgendwen erfolgreich zu managen. Doch nicht nur die Wirtschaft sieht sich vor diese manchmal scheinbar unlösbare Aufgabe gestellt. Jeder Pilot managed einen Flug, die Crew, das Flugzeug. Täglich und immer wieder erfolgreich. Wäre das anders, würden Sie nicht mehr in den Urlaub oder zu Geschäftsterminen fliegen, sondern das Auto bzw. die Bahn nehmen. So kann man doch die Frage stellen, warum es in der Luftfahrt anscheinender einfacher ist, Projekte on-time und erfolgreich, mit vorgegegeben Ressourcen (Sprit, Personal, Material, etc.) abzuschließen. Oder ist Fliegen viel einfacher als geschäftliche Projekte?

Meine Erfahrung aus fast 30 Jahren in der militärischen als auch kommerziellen Luftfahrt hat mir gezeigt, dass es manchmal serh komplex sein kann, fliegerische Vorhaben erfolgreich und zielführend zu managen. Ich war als Mission Commander bei der größten Flug-Übung RED FLAG für rund 500 Personen und fast 80 Flugzeuge gleichzeitig verantwortlich. Das Timing musste auf die Sekunde stimmen, Ressourcen optimal eingesetzt werden. Und auch heute noch, als Jumbo-Kapitän, laufen Planung und Durchführung reibungslos. Und nicht nur bei mir. Auch meinen Kollegen und Kolleginnen gelingt das auf der ganzen Welt, jeden Tag.

Ich mache diese Fähigkeit, Projekte planen und durchführen zu können an verschiedenen Fähigkeiten und Qualifikationen fest. Manche sind rein handwerklicher Natur, andere eher überfachlich angesiedelt. Hat man insbesondere die überfachlichen Schlüsselkompetenzen – man nennt sie auch Soft Skills oder Human Factors – einmal verstanden und sogar teilweise automatisiert, dann klappen alle Projekte besser. Ein Grund, warum es in der Luftfahrt mit Projekten gut läuft ist also, dass Piloten zwangsläufig im Bereich Human Factors ausgebildet werden müssen. Und zwar Jahr für Jahr auf´s Neue. Ich würde sagen, Piloten sind echte Experten auf dem Gebiet der Soft Skills.

Wenn Sie mehr zu Human Factors und Soft Skills im Projektmanagement wissen möchten, und wie dieses Wissen SIE zu erfolgreichen Projektmanagern macht, dann lesen Sie den nachfolgenden Beitrag:

Projektmanagement